Donnerstag, 17. März 2011

Kohle....

Tja, gestern gings nicht ums liebe Geld sondern im entfernten Sinne um das was der Kleine Tempo bis zum ende seines Arbeitslebens (soweit mir bekannt um 1996-97!!!) schleppen musste..... um Kohle(n)...

Also jetzt keine Briketts oder andere Kohle zum Verfeuern!!
Nein es ging um die Kohlen des Dynastarters. ^^ ( ein Kombiniertes Bauteil,also Anlasser und Lichtmaschine zugleich)

Anfangs traute ich mich nicht dran an den Dynastarter,
doch gestern als er keinen mux mehr machte, nicht mal ohne Zündkerzen den Motor durchzudrehen vermochte, da bestand Handlungsbedarf...
Dyna-Deckel runter und anschaun,
blos vom anschauen alleine ändert sich eben nix!!! ;-)

So warf ich einen genaueren Blick auf die Kohlen, die ich letztes mal nur auf ihre Länge begutachtet hatte,
sie geben eben den Strom ab, wenn man anlassen will,
oder nehmen den Strom wenn der Motor läuft......

Mir kamen sie etwas Breit geschliffen vor, oder doch verunreinigt?!?!?!

Hab einfach kurzerhand das was außen rum war etwas abgeschabt,
dann die Federn die sie runter drücken kurz auf ihren Gegendruck kontrolliert und wieder auf die Kohlen aufgesetzt...

Ok, bin kein Fahrzeugelektriker, aber ich hätte nie gedacht dass das so große Auswirkungen hat, denn beim nächsten Startversuch hat der Dyna sofort so schnell gedreht dass ich direkt erschrocken bin als der Motor nach nicht einmal 2 geschätzten Umdrehungen sofort angesprungen ist!!!! *STAUN*

Die Ladekontrolle hat das noch immer nicht zum erlöschen gebracht,
ok, gefahren bin ich auch nicht denn es sah gestern nach regen aus,
und heute regnets direkt.
Also bleibt Tempolein in der Garage!!

Nicht dass er keinen Regen vertragen würde,
aber er ist frisch gewaschen seit Samstag und etwas mehr als 5 Tage sollte das dann doch halten dieser Zustand dass er so sauber da steht ....... ;-)

L.g. euer Woife

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen